Der FlyKly Bausatz

Bei „FlyKly“ handelt es sich um einen innovativen, ausgesprochen kostengünstigen E Bike Bausatz, mit dem ein herkömmliches Fahrrad ohne große Umstände zu einem E Bike aufgerüstet werden kann – und zwar ganz einfach, indem man das alte Hinterrad durch ein sog. „Smartwheel“ ersetzt, in dem die ganze Technik steckt. Sowohl Motor, Akku als auch Steuerungselektronik sitzen komplett in der großen Mittelnabe des Smartwheels – umständliches Kabel-Verlegen, wie man es von anderen E Bike Bausätzen kennt, soll bei FlyKly total entfallen. Die Steuerung erfolgt über eine App auf dem Smartphone; und zwar drahtlos via Bluetooth. Es handelt sich somit um ein absolut neuartiges Bausatz-Konzept, ein zusätzlicher Controller wird nicht benötigt.

Der FlyKly E Bike Bausatz wird voraussichtlich erst im Juni 2014 auf den Markt kommen, kann aber bereits jetzt vorbestellt werden. Der Preis soll nur 590 Dollar betragen, was etwa 433 Euro entspricht (Stand Januar 2014). Die Firma FlyKly, Inc. hat ihren Sitz übrigens in New York; das Geld für die Entwicklung des Smartwheels konnte binnen kurzer Zeit via Internet per Fundraising beschafft werden. Das Smartwheel wurde entwickelt von Niko Klansek, dem Gründer von FlyKly.

Ein Nachteil an dem FlyKly Smartwheel ist die mit 50 Kilometer recht geringe Reichweite – für den normalen Gebrauch dürfte dies absolut ausreichend sein, aber für Liebhaber von langen Trekking-Touren oder Fahrer mit hohen sportlichen Ansprüchen dürfte dieses E Bike Nachrüst-Kit somit doch eher ungeeignet sein. Vorteilhaft sind aber die sehr einfache Montage und der ausgesprochen günstige Preis.

FlyKly Montage

Die Montage des FlyKly E Bike Bausatzes ist, wie bereits erwähnt, sehr simpel und deutlich einfacher als bei den meisten anderen Nachrüst-Kits. Man muss einfach nur das alte Hinterrad abnehmen und daraufhin das Smartwheel mit seinem integrierten Elektroantrieb in die Nabenhalterung stecken. Danach muss nur die Kette aufgelegt und der Schnellspanner angezogen werden, schon ist die Montage abgeschlossen. Irgendwelche Kabel müssen nicht verlegt werden.

FlyKly E Bike Bausatz – Technische Daten

Motor: 250 Watt

Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h

Reichweite: 50 Kilometer auf ebenen Straßen

Akku: Lithium-Ionen, 36V (1.000 Ladezyklen / Ladezeit 2-3 Stunden)

Radgröße: 20, 26 und 28 Zoll

Gewicht: ca. 4 Kilogramm

Das Rad bzw. „Smartwheel“ soll mit nahezu allen Fahrradrahmen kompatibel sein.

FlyKly E Bike Bausatz – SteuerungNutzer von Fahrrädern, die mit dem FlyKly Bausatz zu einem E Bike aufgerüstet wurden, können ihr Rad entweder mit dem Smartphone (Android oder iOS) oder mit der Internet-Armbanduhr „Pebble Watch“ steuern. Der FlyKly Bausatz kommt mit einer Smartphone-Halterung und wird zusammen mit einem Licht geliefert. Darin befindet sich eine Ladebuchse für das Smartphone, wodurch verhindert wird, dass der Akku des Smartphones während der Fahrt zur Neige geht. Das Licht selbst wird über einen Nabendynamo am Vorderrad mit Strom versorgt. Offenbar soll die App auch eine Routenplaner-Funktion haben.

Originell: In der FlyKly App kann eine Wegfahrsperre aktiviert werden – sollte das Rad entwendet werden, so erhält man eine SMS und die Position des Rads kann per GPS bestimmt werden!