Bikee Bike – Ein sehr kraftvoller E Bike Umbausatz aus Italien

Wenn alles planmäßig läuft, soll demnächst ein neues E Bike Nachrüst-Kit aus Italien auf den Markt kommen, das es wirklich in sich haben dürfte: Der „Bikee Bike“ Umbausatz soll nämlich einerseits recht preisgünstig, aber gleichzeitig auch extrem leistungsstark sein.

Was genau hat es mit Bikee Bike auf sich?

„Bikee Bike“ ist ein neues E Bike-Antriebssystem, das sich ausgesprochen einfach an fast allen gängigen Fahrrad-Typen befestigen lassen soll. Der Umbausatz besteht aus Motor, Lithium-Ionen-Akku, Controller, Gashebel, Geschwindigkeitssensor, Bluetooth-Vorrichtung, Befestigungs-Material und dazugehöriger App (ein Ladegerät für den Akku ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten). Das Gesamtgewicht des Umbausatzes soll, je nach Variante, zwischen 7,5 und 8,5 Kilogramm liegen.

Beim Bikee Bike Antrieb handelt es sich um einen bürstenlosen Mittelmotor, der das ursprüngliche Tretlager und das vordere Kettenlager ersetzt. Laut Herstellerangaben soll die Installation ganz besonders einfach sein: Es reiche aus, den Pedalantrieb auszubauen und durch den Elektromotor zu ersetzen. Der Einbau soll auch für Ungeübte in gerade einmal 15 Minuten zu erledigen sein.

Das Besondere an dem Bikee Bike Motor ist, dass er trotz seiner geringen Größe ein rund dreimal höheres Drehmoment hat als Motoren mit vergleichbaren Maßen. Das Drehmoment des Bikee Bike Motors liegt bei sage und schreibe max. 120 Nm, so dass der Antrieb selbst Steigungen von bis zu 58 (!) Prozent spielend bewältigen soll. Ein großer Vorteil dieses Umbausatzes ist auch, dass die Möglichkeit besteht, vorne ein zweifaches Kettenblatt anzubringen.

Originell ist, dass man als Kunde die Wahl hat zwischen 3 verschiedenen Fahrmodi, nämlich „Pedelec-Modus“, „Fahren per Gasgriff“ und „Übergas“.

Die Reichweite des Akkus soll in der „Best 250“ (250 Watt) Version mit 320 Wh / 6.6 Ah Akku bei rund 40 Kilometer liegen (ohne zu Treten). Wenn man als Fahrer aktiv in die Pedale tritt, soll die Reichweite bei 20prozentiger Motorunterstützung sogar bis zu 200 Kilometer betragen.

Interessant ist auch, dass der Bikee Bike Antrieb in mehreren Leistungsstufen angeboten werden soll, jeweils passend zur Absatzregion:

Speziell für den europäischen Markt soll ein 250 Watt Bausatz zum Preis von 1.600 Euro angeboten werden. Eine 500 Watt Version soll ebenfalls erhältlich sein (Schweiz, Kanada, oder schnelle S-Pedelecs in der EU). Eine 749 Watt Version wird in diversen US Staaten auf den Markt kommen. Ein Bausatz mit satten 999 Watt soll in einigen US-Staaten angeboten werden und 2.200 Euro kosten. Auch beim 48 V Lithium-Ionen Akku können Kunden zwischen drei verschiedenen Varianten wählen (320, 420 und 550 Watt). Allen Bikee Bike Versionen ist gemeinsam, dass sie mit großer Steigfähigkeit und einem hohem Drehmoment punkten (120 Nm).

Im Moment läuft eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter, mit deren Hilfe die Entwickler Matteo und Luca Spiaggiari genug Geld generieren wollen, um endlich in die Produktion gehen zu können. Übrigens mit großem Erfolg – unseren Informationen zufolge wurde schon nach kurzer Zeit fast das Doppelte des angepeilten Finanzierungsziels von 50.000 Euro eingenommen. Die erste Auslieferung soll wohl im Februar 2017 erfolgen.

Wir gehen mit einiger Gewissheit davon aus, dass der Bikee Bike Umbausatz aufgrund seiner Vorzüge ein echter Erfolg werden dürfte. Auch andere Experten zeigten sich von den Vorzügen dieses Antriebs begeistert, weshalb Bikee Bike bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, z.B. dem italienischen Mechatronikpreis 2015 (Kategorie Startups), dem Edison Pulse-Award 2016 (Innovationswettbewerb, Kategorie „Low Carbon City“) und dem Ford-Preis für die beste Fahrzeugtechnologie auf der CES 2016. Außerdem erhielt das Produkt die Auszeichnung „Best Automotive Startup 2015“.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Hier Erhältlich