Gospade – Ein „smartes“ E Bike aus China!

Das chinesische Unternehmen Shenzhen Yi Long Technology Co. hat ein E Bike entwickelt, das es wirklich in sich hat und die Möglichkeiten neuer Technologien bestmöglich ausnutzt:

Beim Gospade E Bike handelt es sich um ein „Smart“ E Bike mit ungewöhnlichen Features, einem ansprechenden Design sowie einem extrem kleinen, aber dennoch ausgesprochen kraftvollen SPADE Mittelmotor (250W).

Der Gospade Antrieb ist rund ein Viertel kleiner als vergleichbare E Bike Mittelmotoren, so dass er das Erscheinungsbild des E Bikes kaum verändert. Dies bedeutet, das Fahrrad sollte auf den ersten Blick gar nicht als E Bike erkennbar sein. Das Gewicht des Motors liegt bei gerade einmal 3,9 kg. Trotz der kompakten Maße soll der Gospade Antrieb eine kraftvolle Unterstützung bis zu einem Tempo von 25 km/h liefern (250W / 80 Nm).

Die eigentliche Besonderheit am Gospade ist aber, dass es sich um ein „Smart“ E Bike handelt. Das bedeutet, dass es mit interaktiven Features wie einer Smartphone App und einem „Smart-Armband“ ausgestattet ist, das via Bluetooth direkt mit dem Smartphone / E Bike System verbunden werden kann. Auch die anderen Komponenten des Gospade wie ECU, Speedometer, Sensoren, Motor und Akku werden vom Hersteller als „intelligent“ bezeichnet. Deshalb ist Gospade geradezu perfekt geeignet für interaktive Fitness-Apps, wodurch Gospade zum idealen Trainingsgerät werden dürfte. Das System überwacht Herzschlag, Trittfrequenz und Kalorienverbrauch in Echtzeit – über die App kann sich der Fahrer deshalb sogar angepasste Vorschläge für ein gesundheitlich optimales Fahrverhalten geben lassen. Besonders originell ist, dass das Gospade sogar mit einem Indoor-Fahrradtrainer kommt, so dass man bei schlechtem Wetter auch in den eigenen 4 Wänden trainieren kann (das Gospade wird direkt auf das Trainingsgerät aufgesetzt und kann so in der Wohnung benutzt werden). Nutzer haben dadurch die Möglichkeit, ein eigenes Indoor-Fitness-Studio einzurichten, komplett mit Audio- und Video-Equipment. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, sich diverse Wetter- und Straßenbedingungen auf dem PC simulieren zu lassen – die Daten werden dabei direkt an das Gospade E Bike übertragen und dort simuliert.

Aber auch die anderen Features des Gospade E Bikes können sich sehen lassen:

- Intelligentes Display / Bordcomputer („Speedometer“) mit umfangreichen Datenangaben.

- Hochwertige Shimano Gangschaltung mit 81 möglichen Geschwindigkeits-Kombinationen.

- Die Gänge sollen sich mit den entsprechenden Bedienhebeln am Lenker extrem leicht schalten lassen, ähnlich wie man es von Luxuswagen gewöhnt ist.

- Lithium Ionen Akku von Panasonic (36V 6AH). Die Reichweite soll bei ca. 60 Kilometern liegen.

- SPADE Safety Protection Management: Der Motor reagiert nur, wenn der Fahrer wirklich in die Pedale tritt (zumindest eine halbe Umdrehung).

- Smart Bike Security Protection: Per GPS Ortung lässt sich die Position des Bikes jederzeit per Smartphone App bestimmen. Die App kann den Besitzer sogar benachrichtigen, wenn sich Unbefugte an dem E Bike zu schaffen machen. In diesem Fall kann der Besitzer den Motor aus der Ferne blockieren!

- Die SPADE App kann auch als soziales Netzwerk genutzt werden.

- GPS Funktion.

- Maxxis Reifen.

- Das Gesamtgewicht des E Bikes beträgt gerade einmal 18,5 kg (inkl. Motor & Akku).

Das SPADE E Bike wird offenbar in 4 verschiedenen Versionen erhältlich sein: Spade Eco (Aluminiumlegierung), Spade Carbon (teilweise Carbon), Spade Elite (Aluminiumlegierung) und Spade Prestige (Full Carbon).

Ein großer Vorteil des Gospade E Bikes ist der, im Vergleich zu Bosch- oder Shimano-Modellen, deutlich günstigere Preis. Laut Herstellerangaben soll dieses E Bike sogar rund 30% günstiger sein als die Export-Preise vergleichbarer Modelle (mit Mittelmotoren) von anderen chinesischen Marken.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Hier Erhältlich