Copenhagen Wheel Bausatz

Bei dem „Copenhagen Wheel“ von Superpedestrian handelt es sich um ein innovatives Nachrüst-Kit, mit dem man aus einem herkömmlichen Fahrrad auf ganz einfache Art und Weise ein E Bike machen kann. Bei diesem E Bike Umbausatz muss man ganz einfach nur das Hinterrad des Fahrrads gegen das sog. „Copenhagen Wheel“ austauschen, in das sowohl Motor, Akku als auch die Steuerungselektronik integriert sind. Gesteuert wird das ganze per Smartphone-App (Android & iOS). Die Kommunikation zwischen Smartphone und Steuerung erfolgt über Bluetooth 4.0.

Das motorisierte Copenhagen Wheel soll an so gut wie alle handelsüblichen Fahrräder passen und sogar mit Gangschaltungen kompatibel sein. Die Elektronik in dem motorisierten Hinterrad erkennt, wie stark der Fahrer gerade in die Pedale tritt und passt die Unterstützung entsprechend an („Smart Control“). Wenn der Fahrer z.B. bergauf fährt und härter treten muss, so wird die Motorunterstützung automatisch erhöht. Den Grad der Unterstützung kann man selbst per App festlegen. Darüber hinaus soll die App auch in der Lage sein, diverse Daten zu erfassen – z.B. die zurückgelegte Strecke, die Höhenunterschiede und die verbrannten Kalorien.

Eine Besonderheit ist, dass das Copenhagen Wheel beim Bremsen oder bergab fahren Energie zurückgewinnen kann.

Ein kleiner Nachteil am Copenhagen Wheel ist die mit ca. 50 Kilometer recht geringe Reichweite – dies reicht zwar für den normalen Gebrauch völlig aus, aber absolute Langstreckenliebhaber sollten sich vielleicht doch eher für einen Bausatz mit einer längeren Reichweite entscheiden. Die großen Vorteile an diesem E Bike Umbausatz sind dafür die unkomplizierte Montage und der ziemlich günstige Preis.

Das vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelte Copenhagen Wheel wurde bereits 2009 auf der Klimakonferenz in Kopenhagen präsentiert. Nun hat das Bostoner Start-Up Unternehmen „Superpedestrian“ ganze 2,1 Millionen Dollar zwecks Produktion des Umbausatzes gesammelt, so dass das Copenhagen Wheel voraussichtlich ab dem Frühling / Sommer 2014 in Serie gehen und ausgeliefert werden kann. Vorbestellungen sind allerdings bereits jetzt möglich.

Aktueller Copenhagen Wheel Preis: 799 Dollar (etwa 585 Euro)

Hinweis: Die ersten 1.000 Exemplare wurden zum Preis von nur 699 Dollar (etwa 510 Euro) verkauft.

Copenhagen Wheel Bausatz – Technische Daten

Motor: 250 Watt

Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h

Gewicht: 5,9 Kilogramm

Reichweite: 50 Kilometer

Akku-Ladezeit: Ca. 4 Stunden (1.000 Ladezyklen)

Radgröße: 26 Zoll und 700c (in Zukunft sollen noch andere Radgrößen angeboten werden)

Das Copenhagen Wheel kann aufgeladen werden, indem man das Rad direkt mit dem Ladegerät verbindet. Alternativ kann man die Batterie auch vom Rad entfernen und an einem anderen Ort aufladen.