Pendix
Pendix – Ein E Bike Nachrüst-Kit “Made in Germany”
Bei Pendix handelt es sich um einen E Bike Umbausatz, mit dem man aus normalen Fahrrädern waschechte E Bikes machen kann. Das Pendix System ist noch relativ neu und wurde im September 2015 erstmals auf den Markt gebracht. Dieses Nachrüst-Kit besticht durch eine relativ einfache Montage (die allerdings von einem Fachhändler durchgeführt werden muss) und einem natürlichen Fahrgefühl. Erwähnenswert ist auch das elegant-dezente Äußere des Antriebs, das den individuellen Stil des Fahrrads nicht verfälscht. Fahrräder, die mit einem Pendix Nachrüst-Kit zu einem E Bike umgebaut wurden, sind auf den ersten Blick fast gar nicht als Elektrofahrräder erkennbar. Hinzu kommt ein Lithium-Ionen-Akku mit einer hohen Reichweite von bis zu 105 Kilometern. Das Gesamtgewicht dieses Umbausatzes liegt bei 6,5 Kilogramm. Beachten Sie bitte, dass dieses Nachrüst-Kit mit keinem Display ausgestattet ist (der Akkustand lässt sich aber per Leuchtanzeige am Akku ablesen). Die wichtigsten Infos zum Pendix E Bike Umbausatz haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengestellt:
Der Pendix Motor
Beim Pendix Antrieb handelt es sich um einen nahezu geräuschlosen, bürstenlosen Tretlagermotor (Mittelmotor). Dies hat u.a. den Vorteil, dass sich das Bike wie ein ganz gewöhnliches Fahrrad fährt, falls der Motor nicht aktiviert ist (z.B., wenn der Akku doch einmal leer sein sollte). Die Leistung des Motors beträgt 250 W (nominal), das Drehmoment liegt bei 50 Nm (max). Entsprechend der geltenden Rechtsordnung unterstützt der Antrieb den Fahrer bis zu einem Tempo von 25 km/h (mit reiner Muskelkraft sind natürlich auch höhere Geschwindigkeiten möglich). Sehr gut ist, dass sich die Motorunterstützung am Fahrverhalten orientiert, was ein ausgesprochen natürliches Fahrgefühl zur Folge hat. Im Gegensatz zu manch anderen E Bike Antrieben, die das Hinterrad über Reibrollen beschleunigen, unterstützt der Pendix Motor den Fahrer wirklich nur, wenn dieser in die Pedale tritt – ganz wie bei „echten“ E Bikes mit vorinstalliertem Elektromotor.
Drei Fahrmodi
Beim Pendix Umbausatz kann man zwischen 3 verschiedenen Fahrmodi wählen:
Eco: Unterstützung nur bis 75%, aber dafür sehr hohe Reichweite. Ideal für längere, eher ebene Strecken. Natürliches Fahrgefühl.
Smart: Unterstützung bis 150%, ideal für Stadtverkehr und moderate Steigungen. Mittlere Reichweite.
Sport: Mit kräftiger Unterstützung bis 200%. Ideal für starke Steigungen, Fahrten im Gebirge und bei starkem Gegenwind.
Die Einstellung des gewünschten Fahrmodus ist übrigens extrem einfach: Am oberen Ende des Akkus befindet sich ein Drehrad, mit dem man zwischen den drei Unterstützungsstufen wählen kann.
Pendix Akku:
Das Pendix System kommt mit einem leistungsstarken, abnehmbaren Lithium-Ionen Akku (48 V / 300 Wh nominal). Der Akku wird am Rahmen befestigt; die maximale Reichweite soll bei 105 Kilometern liegen (abhängig von Gelände, Fahrstil und Unterstützungsstufe). Die Ladezeit des Akkus soll nur 3 Stunden betragen, insgesamt sollen 500 Ladezyklen möglich sein. Sehr praktisch ist, dass sich oben am Akku ein Leuchtband befindet, das den verbliebenen Akkustand farblich anzeigt (ein Extra-Display gibt es beim Pendix System nicht). Die Beleuchtung des Akkus sieht nicht nur cool aus, man wird nachts auch besser gesehen. Das Akku-Design erinnert an eine Thermoflasche und ist ausgesprochen stylish.
Bitte beachten Sie:
Der Einbau des Pendix Umbausatzes ist nur Fachhändlern gestattet – eine Voraussetzung zur Gewährleistung von rechtlichem und versicherungstechnischem Schutz. Mittlerweile hat das Unternehmen aber schon deutschlandweit mehr als 200 autorisierte Partner, die den Pendix Umbausatz installieren. Auf der Webseite des Unternehmens befindet sich eine Suchfunktion, mit der man entsprechende Fachhändler in der Umgebung finden kann. Nach erfolgter Terminvereinbarung wird der Umbausatz dann direkt zum Händler geschickt und vor Ort installiert: Der Pendix Motor wird in das Tretlager eingeschraubt, Magnet und Drehzahlsensor an Kettenstrebe und Hinterrad montiert etc. Zum Befestigen des Akkuhalters dienen die Fixpunkte für den Trinkflaschenhalter. Der Akku lässt sich dann ganz einfach per Drehbewegung einsetzen. Insgesamt soll die Montagezeit bei rund 1 Stunde liegen.
Pendix Kompatibilität
Der Pendix Antrieb soll zu so gut wie allen Rahmentypen bzw. Fahrradmodellen passen – egal, ob City-, Trekking- oder Mountainbike etc. Selbstverständlich ist der Pendix Umbausatz absolut typunabhängig. Es werden sämtliche Radgrößen unterstützt. Was die Rahmengröße angeht, so passt der Pendix Umbausatz zu allen Rahmen mit handelsüblichen Bauraum und Tretlager mit Standardgewinde. Sämtliche handelsüblichen Bremsen und Gangschaltungen sind ebenfalls kompatibel.
Pendix Preis
Der aktuelle Preis für den Pendix Umbausatz beträgt 1.490,00 Euro (exklusive Montage). Für die Montage, die ca. 1 Stunde dauern soll, dürfte ein Fachhändler einen Betrag von ca. 60 – 120 Euro berechnen, je nach Händler dürfte die Gebühr variieren. Insgesamt ist dieser Umbausatz nicht ganz billig, aber dafür erhält man hochwertige Qualität „Made in Germany“ – das Pendix System wird größtenteils in Zwickau gefertigt. Übrigens erhalten alle Endkunden 2 Jahre Garantie auf ihren Pendix Antrieb.
Stand November 2016 / Alle Angaben ohne Gewähr.